Ligaforum.de: Hintergründe zum Forenstart

  • Hi zusammen,


    egal auf welche Art und Weise ihr auf dieses Forum gestoßen seid: Ihr fragt euch mitunter wahrscheinlich auch, warum es mit ligaforum.de ein weiteres Diskussionsportal zum Thema Fußball gibt, obwohl man vielerorts ja schon Fanforen findet und was hier die Vorteile sein sollen?


    Hier gab es für mich mehrere Gründe, vielleicht könnt ihr den ein oder anderen ja nachvollziehen:


    1. Unübersichtlichkeit

    Meiner Meinung nach sind viele Foren VIEL zu groß und unübersichtlich geworden. Threads und Diskussionen werden teilweise wirklich stark durcheinandergeworfen, ich selbst finde mich da oft einfach nicht mehr richtig zurecht. Vor allem auch, wenn ich unterwegs vom Handy aus mal an Diskussionen teilnehmen möchte, wirken mir viele große, offizielle Foren einfach zu überladen. Weniger ist hier einfach irgendwie mehr und die Diskussionen bleiben auch eher dynamisch, wenn es nicht zu jedem Thema schon 50 weitere Beiträge gibt.


    2. Community-Vielfalt

    Ich habe den Eindruck, dass viele Foren so sehr eingespielt sind, das dies das Forenleben, die Community und neue Mitglieder eher einschränkt und in imaginäre Schranken weist. Ich will mit ligaforum.de den Versuch starten, hier etwas frischen Wind reinzubringen und das Forum wirklich offen für alle Fußballbegeisterten zu halten, egal ob diese von Google, YouTube, TikTok oder aus anderen Fanforen kommen und egal, wie alt diese sind. Ich bin nicht in allen anderen Communitys aktiv, dennoch habe ich hier und da den Eindruck gehabt, dass manche Personengruppen weniger erwünscht sind - darauf habe ich schlichtweg keinen Bock. Solange sich alle an die Regeln halten, sollte das schönste Hobby der Welt offen für alle sein.


    3. Neue Zielgruppen

    Das überschneidet sich etwas mit Punkt Nummer 2, aber ich bin der Meinung, dass sich viele Foren etwas festgefahren haben und es an Alternativen fehlt. Das soll kein "Diss" gegen andere sein, ganz im Gegenteil: Auch dort habe ich viele tolle Erlebnisse gehabt und über die Jahre spannende Diskussionen führen können. Mit einem neuen Forenstart erreicht man aber auch immer neue Leute, die Lust haben, mitzumachen und mitzudiskutieren. Hier will ich einfach etwas mehr Dynamik in das "angestaubte" Thema der Online-Foren bringen und hoffe, dass ich mit ligaforum.de zumindest ein paar Akzente setzen kann.


    Sicherlich ist das für einige von euch mehr oder weniger interessant, aber zumindest will ich es nicht unversucht lassen.

    Für Kritik oder Änderungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit komplett offen!


    Sollte es euch hier nicht gefallen, könnt ihr das Forum ja auch jederzeit verlassen und euch bei anderen Communitys aufhalten, alles gar kein Thema...


    Ansonsten danke fürs durchlesen und frohes Schreiben! :S


    Yankee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!